Jetzt in der osterchrist
lounge
anmelden

Sie erhalten Infos rund um Medien & Kommunikation sowie Tipps und Hintergründe aus der Welt des Drucks, der Grafik und der Unternehmensführung.
Interesse?

Hier kostenlos anmelden

II: Studie: Virtuelle Umgebungen führen zu einem besseren Kauferlebnis

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) konnte in einer Feldstudie im Bereich Neuromarketing/Konsumentenpsychologie nachweisen, dass VR-Reality die Kaufbereitschaft beeinflusst. Probanden nahmen ein Parfüm intensiver wahr, bewerteten es besser und zeigten eine gesteigerte Kaufbereitschaft.

In einer experimentellen Feldstudie wies die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) nach, dass VR-Reality die Kaufbereitschaft beeinflusst. 100 Probanden testeten ein Parfüm sowohl klassisch durch den reinen Geruchssinn, als auch in einer virtuellen Umgebung durch eine VR-Brille. Die Forschungsfrage lautete: Kann ein virtuell erweitertes und sensorisch abgestimmtes Reizerlebnis zu einer subjektiven Verbesserung des Produkt- und Markenerlebnisses führen und die Kaufbereitschaft steigern? Der Forschungsfokus lag nicht primär auf dem Einsatz von VR-Technologie, sondern vor allem auf der Möglichkeit Umgebungsreize gezielt auszublenden und die Wahrnehmung durch harmonisch abgestimmte Reize zu stimulieren.

Fachlich ist hier von einer immersiven Duftprobe die Rede. Als immersiv versteht man eine virtuelle Umgebung, die durch Aktivierung verschiedener Sinnesreize als real empfunden wird. Beobachtet wurde, ob es innerhalb der kurzen Verweildauer von etwa fünf Minuten zu einer Meinungsänderung kommt.

Die immersive Duftprobe erzielte im Vergleich zur klassischen Duftprobe eine signifikant bessere Bewertung des Produkt- und Markenerlebnisses. Insgesamt konnte eine signifikant höhere Kaufbereitschaft für die gesamte Zielgruppe nachgewiesen werden. Der Anteil der Teilnehmer, die eine sehr hohe Kaufbereitschaft angaben, stieg durch das immersive Erlebnis um weit über 100 Prozent.

Häufige Fragen
Wer? Wie? Was? Fragen sind kein Kinderkram. Hier finden Sie die Antworten auf FAQs.


Zu den FAQs
osterchrist lounge
Unser Newsletter osterchrist Lounge erscheint alle vier Wochen. Darin finden Sie kompakte News aus der Welt des Drucks, der Gestaltung sowie aus Kommunikation und Management.
Zu den Ideen
Referenzen
Unsere Referenz-Bildergalerie zeigt die Welt des Möglichen. Machen Sie sich mit unseren Bildern ein Bild.


Unsere Projekte
Online-Portal
Unser Onlineportal hilft bei komplexer Auftragsabwicklung, dem Transfer großer Datenmengen und der Statusübersicht. Das Anmelden ist kinderleicht.

Daten-Upload