Jetzt in der osterchrist
lounge
anmelden

Sie erhalten Infos rund um Medien & Kommunikation sowie Tipps und Hintergründe aus der Welt des Drucks, der Grafik und der Unternehmensführung.
Interesse?

Hier kostenlos anmelden

II: Studie: Hirnforschung belegt die Wirkung von Papier und Druckveredelungen

Zum Vergrößern und mehr Information bitte Klicken!

Das, was wir bei den Visitenkarten – gefühlt – beschrieben haben, ist kein Hirngespinst. Eine neurowissenschaftliche Studie belegt einmal mehr die Wirksamkeit von Feinpapier und Druckveredelung.

Viele Unternehmen stehen vor der schwierigen Frage, wie sich die Wirkung der von ihnen eingesetzten Marketingbudgets noch steigern lässt. Ein denkbarer Weg, die Wirkung von Printprodukten zu erhöhen besteht darin, diese durch hochwertiges Papier und mehrere Druckveredelungen deutlich attraktiver zu gestalten. Um die Wirkung von solchen Premium-Printprodukten zu ermitteln, haben der Verband Druck + Medien Bayern (VDMB) und die Firma Seismografics das Forschungsinstitut „The Neuromarketing Labs“ unter Leitung von Prof. Dr. Kai-Markus Müller mit einer neurowissenschaftlichen Untersuchung beauftragt. In dieser sollen unterschiedlich ausgestattete Printprodukte in ihrer Wirkung miteinander verglichen werden.

Kai-Markus Müller fasste die Ergebnisse der Studie „EFF[FACT]IVE PRINT. Neurowissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von Druckveredelung und Feinpapier“ zusammen: „Wir konnten anhand objektiv nachprüfbarer Messmethoden aus der Hirnforschung nachweisen, dass qualitativ hochwertige Printprodukte gegenüber Low-Cost-Produkten eine signifikant höhere Werbewirkung haben und somit einen deutlichen Mehrwert im Marketing generieren. Hochwertige Printprodukte führen beim Konsumenten zu einer höheren Aufmerksamkeit und einer deutlich längeren Betrachtungsdauer.“

Die Studie zeigt ferner, dass eine außergewöhnliche Präsentation der Werbebotschaft durch Veredelung und Premiumpapier beim Verbraucher deutlich positivere Emotionen weckt als die gezeigten Einfachlösungen. Die Kaufmotivation wird so nachprüfbar und wirkungsvoll verbessert.

Häufige Fragen
Wer? Wie? Was? Fragen sind kein Kinderkram. Hier finden Sie die Antworten auf FAQs.


Zu den FAQs
osterchrist lounge
Unser Newsletter osterchrist Lounge erscheint alle vier Wochen. Darin finden Sie kompakte News aus der Welt des Drucks, der Gestaltung sowie aus Kommunikation und Management.
Zu den Ideen
Referenzen
Unsere Referenz-Bildergalerie zeigt die Welt des Möglichen. Machen Sie sich mit unseren Bildern ein Bild.


Unsere Projekte
Online-Portal
Unser Onlineportal hilft bei komplexer Auftragsabwicklung, dem Transfer großer Datenmengen und der Statusübersicht. Das Anmelden ist kinderleicht.

Daten-Upload