II. Die Rückkehr von multisensualem Marketing

Anfassen, riechen, ausprobieren. Lange Zeit war das Online-Marketing von Internet-Shops das Maß aller Dinge. Das ändert sich jetzt.

 

fass-mich-an. Der haptische Mehrwert.
Haptik und das Erleben über den Tastsinn ist ein starker Kauftreiber

Zu Corona-Zeiten war das Shoppen per Mausklick ein Selbstläufer, der die jahrelange Wachstumskurve weiter nach oben trieb. Spätestens in diesem Jahr kehrt auch beim Online-Geschäft mit Verbrauchern Normalität ein. Der Handelsverband sagte den erfolgsverwöhnten, digitalen Kanälen ein Nullwachstum voraus. Das entspricht einem realen Minus von über 4 Prozent für die Online-Welt.

Jetzt werden altvertraute Verkaufsstrategien wieder ausgemottet, die als multisensuales oder haptisches Marketing zeitgemäß klingen. Es geht unterm Strich darum, nicht nur mit Bits und Bytes mit den Kunden zu kommunizieren, sondern ihnen durch anfassen, riechen oder ausprobieren analoge Erlebnisse zu bescheren. Denn nach wie vor spielen Emotionen bei der Kaufentscheidung eine große, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle.

Karte mit Duftlack
Der Geruchssinn ist der unmittelbarste der menschlichen Sinne. Düfte wirken im Gehirn direkt auf das limbische System; es werden Emotionen verarbeitet und Triebe gelenkt.

Das Branchenmagazin Horizont berichtet etwa in ihrem Artikel „Haptik und Produktproben als Wirkungsbooster im E-Commerce“ über eine Online-Bank, die ihr Mailing zur Baufinanzierung mit Strukturlack veredelt. Das fühle sich beim Empfänger wie eine Ziegelwand an. Weiter heißt es: „Der Tastsinn spielt laut Professor Andreas Mann vom Dialog Marketing Competence Center an der Universität Kassel als „Wahrheitssinn“ eine zentrale Rolle in unserem Leben.“

Nachdem der Wachstums-Automatismus im Online-Geschäft nun vorbei ist, sind haptische Lösungen gefragt. Manch ein Online-Shop hat zusätzlich einen stationären Laden eröffnet. Andere loten die Möglichkeiten des multisensualen Marketing aus. Das funktioniert auch in einem Anleger-Mailing, bei dem – per Hand – ein Geldstück eingeklebt wird. Das reizt positiv die Sinne und betont: Sie sind es uns wert.

Zurück zur Newsübersicht

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

user_privacy_settings

Domainname: osterchrist.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: osterchrist.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

PHPSESSID

Domainname: osterchrist.de
Ablauf: Nach Ende der Sitzung
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Speichert technisch notwendige Informationen über die laufende Sitzung

csrf_https-contao_csrf_token

Domainname: osterchrist.de
Ablauf: Nach Ende der Sitzung
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird angelegt, um CSFR Angriff auf die laufende Sitzung zu blockieren.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close