Branchenkampagne „Umwelt. Bewusst. Gedruckt.“

Druckprodukte machen weniger als 1 Prozent des CO2-Fußabdrucks pro Person in Deutschland aus. Fakten wie diese sind Teil der aktuellen Branchenkampagne.

Foto: bvdm

Unter dem Kampagnen-Motto „Umwelt. Bewusst. Gedruckt.“ sollen Vorurteile über die Umweltbilanz von Druckerzeugnissen bei Kunden, Entscheidern und Politik abgebaut werden. Damit wollen der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) sowie Landesverbände die Wahrnehmung von Printprodukten als nachhaltige Kommunikationsinstrumente deutlich stärken. Gleichzeitig zielt die Kampagne darauf ab, Greenwashern den Wind aus den Segeln nehmen.

 

 

Denn häufig stecken hinter deren Wechsel von Print zu Online ganz andere Gründe als die „Liebe zur Umwelt“.

So rufen beispielsweise immer wieder Unternehmen oder Organisationen dazu auf, „der Umwelt zu liebe“ auf Druckerzeugnisse zu verzichten. Oder sie ersetzen aus „Umweltgründen“ die Druckerzeugnisse ihrer Unternehmenskommunikation durch digitale Medien. Allerdings ist die digitale Kommunikation mitnichten die per se umweltfreundlichere Alternative zu Print. Die digitale Kommunikation hat einen enormen Bedarf an Energie und nichtnachwachsenden Rohstoffen.

Der bvdm erinnert etwa daran, dass für die Papier-, Druck und Medienwirtschaft keine Naturwälder gerodet werden. Europäische Wälder, die für die Herstellung von Produkten aus Holz, genutzt werden, wachsen täglich um eine Fläche von 1.500 Fußballfeldern. Denn bei nachhaltiger Waldbewirtschaftung werden ca. 3 bis 4 Bäume je gefälltem Baum angepflanzt. Gleichzeitig wird bereits in der Druckproduktion darauf geachtet, dass etwa Farben, Lacke oder Klebstoffe den Recyclingprozess nicht behindern. In Deutschland bestätigt auch das Umweltbundesamt eine stattliche Quote der Altpapierverwertung von über 90 Prozent.

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